Um das Warten auf den Start der neuen Sale-A-Bration-Aktion ein wenig zu überbrücken, habe ich mal etwas ganz anderes, noch aus dem letzten Jahr für Euch.
Geburtstagskarten im Steampunk-Look
Sehen die nicht toll aus?
Das Einzige, was an diesen Karten von Stampin‘ Up! ist, sind die Zahlen, die ich unter die Prägefolie geklebt habe. 🙂
Zum Jahresende benötige ich immer ein paar „Männer-Geburtstagskarten“ und da habe ich mich dieses Mal für diese Machart entschieden.
Einige Internetrecherchen und YouTube-Videos später, hatte ich dann die Materialien zusammen und die Technik in etwa verstanden und es konnte losgehen. Ich finde, auch wenn Stampin‘ Up! immer wirklich tolle Produkte auf den Markt bringt, sollte so ein kleiner Exkurs in andere Gefilde erlaubt sein. 🙂
Die Materialien, die ich verwendet habe, sind – Metall-Prägefolie, ein Sortiment an kleinen Zahnrädern aus Metall, große Zahnränder aus Pappe, Metallicfarben und noch einiges mehr.
Ich finde diesen Stil so toll, das ich wohl noch ein bisschen weiter mit dieser Art von MixMedia experimentieren werde. Falls Euch das ebenfalls interessiert, habe ich hier noch eine kleine Erklärung zu „Steampunk“ für Euch.
Wikipedia schreibt dazu:
Steampunk ist ein Phänomen, das als literarische Strömung erstmals in den 1980ern auftrat und sich zu einem Kunstgenre, einer kulturellen Bewegung, einem Stil und einer Subkultur entwickelt hat. Dabei werden einerseits moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft, wodurch ein deutlicher Retro-Look der Technik entsteht. Andererseits wird das viktorianische Zeitalter bezüglich der Mode und Kultur idealisiert wiedergegeben. Steampunk fällt damit in den Bereich des sogenannten Retro-Futurismus, also einer Sicht auf die Zukunft, wie sie in früheren Zeiten entstanden sein könnte.
Viele liebe Grüße
Eure Karin
Einfach nur W O W !!!!
Das gefällt mir außerordentlich gut und ist für Männerkarten ideal! Klasse.
Wo bekommt man denn Metallprägefolie und wie bekommst Du diesen ‚Rostlook‘ hin?
GLG
Dagmar
Vielen Dank, Dagmar. 🙂
Die Folie habe ich auf Amazon gefunden und der „Rostlook“ entsteht durch die Metallic-Farbe.
Liebe Grüße
Karin