Stabile Designpapier-Box – ohne viel zu messen

Mit dem Envelope Punch Board können nicht nur Umschläge erstellt werden, sondern auch Boxen. Ich mag diese Boxen in Form eines Briefumschlags sehr.

Designpapier ist meist nicht sehr stabil und eignet sich nicht so gut  für Boxen, die für den täglichen Gerauch bestimmt sein sollen.

Ich stelle Euch hier eine Methode vor, wie man ohne viel zu messen eine stabile Box aus Farbkarton mit Designpapier verzieren kann.

Auf vielen Seiten werden inzwischen Boxenrechner bereitgestellt, mit denen man im Handumdrehen das Papiermaß und die Maße für den ersten und zweiten Stanz und Falz errechnen kann, wenn die Maße für die fertige Box eingegeben werden.

Ich benutze immer diesen Boxenrechner Klick, die Maße der Boxen, die ich hier gewerkelt habe, habe ich auch damit berechnet.

Ich habe für meine Box (in den Maßen 78 x 58 x 32) 2 Boxen-Formen erstellt – die eine in stabilem Farbkarton, die andere, die 5 mm kleiner ist, in Designpapier.

Designpapierbox_1

Der extrastarke Farbkarton in Flüsterweiß hat die Maße 163 x 163 mm und wird bei 66 mm und 111 mm gestanzt und gefalzt. Danach das Blatt immer um 90° drehen, die „Nase“ an jede Linie ausrichten und jeweils einmal stanzen und falzen, sowie die Ecken abrunden.

Designpapierbox_2

Das Designpapier hat die Maße 149 x 149 mm und wird bei 63 mm und 101 mm gestanzt und gefalzt. Auch hier wieder an den weiteren 3 Seiten die Falzlinien an der Nase ausrichten, stanzen und falzen, sowie Ecken abrunden.

Designpapierbox_3

Die Falzlinien bitte  noch nicht knicken. Zunächst wird das Designpapier an den Falzlinien auseinandergeschnitten und die einzelnen Teile werden auf den Farbkarton aufgeklebt.

So erhält man ohne zu messen alle Einzelteile, um die Box mit Designpapier zu ummanteln. Der einzige Verschnitt den man hat, sind die Klebelaschen vom Designpapier, die nicht gebraucht werden. Das schöne an dieser Methode ist, dass man ein zusammenhängendes Designpapiermuster an allen Seitenteilen erhält.

Designpapierbox_4

Nun werden alle Falzlinien geknickt und mit dem Falzbein nachgezogen. An zwei gegenüberliegenden Seiten werden die Klebelaschen eingeschnitten. Die oberen Laschen am Deckel werden nach innen geklebt.

Designpapierbox_5

Mit den unteren Klebelaschen wird der Boden geschlossen.

Designpapierbox_6

Dann noch die Seitenteile übereinanderkleben, eine Verzierung als Boxenverschluss anbringen und schon ist die Box fertig.

Designpapierbox_7

Hier seht Ihr noch einige Boxen, die aus meinem Lieblings-Designpapier „Zeitlos Elegant“ entstanden sind.

Zeitlos Elegant Box

Zeitlos Elegant Box2

Zeitlos Elegant Box3

Zeitlos Elegant Box4

Zeitlos Elegant Box5

Zeitlos Elegant Box6

Viele Grüße

Karin

Die Kuss-Technik – Stamp Kissing Technique

Vielen dürfte die Kuss-Technik bereits bekannt sein, bei der ein möglichst vollflächiger Stempel auf einen mustergebenden Stempel aufgelegt wird, um dieses Muster auf sein Werk zu übertragen.

Das Stempelset „Du bist fabelhaft“ eignet sich hervorragend dafür, diese Technik einmal auszuprobieren. Dazu wird mit einem vollflächigen Stempel Farbe aufgenommen, dieser dann auf einen mustergebenden Stempel aufgedrückt und danach abgestempelt.

Kuss Technik Kissing Technique

Hier seht Ihr mal einige Beispiele.

Kuss Technik Kissing Technique2

Ich habe dann noch weiter herumexperimentiert und dabei weitere tolle Effekte erzielen können, indem ich nicht mit dem vollflächigen Stempel gestempelt habe, sondern mit dem Musterstempel.

Dazu geht man wie folgt vor:

  • mit dem mustergebenden Stempel wird Farbe aufgenommen und einmal abgestempelt
  • mit dem vollflächigen Stempel wird ebenfalls Farbe aufgenommen und dieser wird dann auf den Musterstempel aufgedrückt
  • nun wird aber nicht mit dem vollflächigen Stempel gestempelt, sondern mit dem mustergebenden Stempel.

Auch hierbei kommt es zu wunderschönen Effekten und es werden viele Möglichkeiten geboten, der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Kuss Technik Kissing Technique3

Kuss Technik Kissing Technique4

Kuss Technik Kissing Technique5

Das Abstempeln des Musterstempels muss nicht auf Schmierpapier erfolgen. Er kann auch auf Farbkarton abgestempelt und für weitere Projekte weiterverwendet werden, beispielsweise um Blüten oder Schmetterlinge auszustanzen.

Eine weitere Möglichkeit der Variation wäre auch, den Musterstempel zweimal abzustempeln, bevor man den vollflächigen Stempel aufsetzt, dann wird der Kontrast zwischen hellen und dunklen Musterbereichen noch intensiver.

Zum Schluss habe ich noch einige Werke, die ich mit und ohne Kuss-Technik erstellt habe.

Kuss Technik Kissing Technique6

Kuss Technik Kissing Technique7

Viele Grüße

Karin

Zeitlos Elegante InColors

Dies ist eine Karte in den Maßen 21 x 10,5 in der ich das Designerpapier „Zeitlos Elegant“ und drei der InColors mit einander kombiniert habe.

Das Spitzenband ist mittig zusammengelegt und mittels Faden zu einer Blüte zusammengezogen. Die Grundkarte ist in Vanille gehalten.

Allerdings habe ich bei der Blütenmitte zu einem „Fremdprodukt “ gegriffen, aber ich hoffe, das tut der Sache keinen Abbruch. 🙂

Zeitlos Elegant InColors2

Zeitlos Elegant InColors

Viele Grüße

Karin