Stabile Designpapier-Box – ohne viel zu messen

Mit dem Envelope Punch Board können nicht nur Umschläge erstellt werden, sondern auch Boxen. Ich mag diese Boxen in Form eines Briefumschlags sehr.

Designpapier ist meist nicht sehr stabil und eignet sich nicht so gut  für Boxen, die für den täglichen Gerauch bestimmt sein sollen.

Ich stelle Euch hier eine Methode vor, wie man ohne viel zu messen eine stabile Box aus Farbkarton mit Designpapier verzieren kann.

Auf vielen Seiten werden inzwischen Boxenrechner bereitgestellt, mit denen man im Handumdrehen das Papiermaß und die Maße für den ersten und zweiten Stanz und Falz errechnen kann, wenn die Maße für die fertige Box eingegeben werden.

Ich benutze immer diesen Boxenrechner Klick, die Maße der Boxen, die ich hier gewerkelt habe, habe ich auch damit berechnet.

Ich habe für meine Box (in den Maßen 78 x 58 x 32) 2 Boxen-Formen erstellt – die eine in stabilem Farbkarton, die andere, die 5 mm kleiner ist, in Designpapier.

Designpapierbox_1

Der extrastarke Farbkarton in Flüsterweiß hat die Maße 163 x 163 mm und wird bei 66 mm und 111 mm gestanzt und gefalzt. Danach das Blatt immer um 90° drehen, die „Nase“ an jede Linie ausrichten und jeweils einmal stanzen und falzen, sowie die Ecken abrunden.

Designpapierbox_2

Das Designpapier hat die Maße 149 x 149 mm und wird bei 63 mm und 101 mm gestanzt und gefalzt. Auch hier wieder an den weiteren 3 Seiten die Falzlinien an der Nase ausrichten, stanzen und falzen, sowie Ecken abrunden.

Designpapierbox_3

Die Falzlinien bitte  noch nicht knicken. Zunächst wird das Designpapier an den Falzlinien auseinandergeschnitten und die einzelnen Teile werden auf den Farbkarton aufgeklebt.

So erhält man ohne zu messen alle Einzelteile, um die Box mit Designpapier zu ummanteln. Der einzige Verschnitt den man hat, sind die Klebelaschen vom Designpapier, die nicht gebraucht werden. Das schöne an dieser Methode ist, dass man ein zusammenhängendes Designpapiermuster an allen Seitenteilen erhält.

Designpapierbox_4

Nun werden alle Falzlinien geknickt und mit dem Falzbein nachgezogen. An zwei gegenüberliegenden Seiten werden die Klebelaschen eingeschnitten. Die oberen Laschen am Deckel werden nach innen geklebt.

Designpapierbox_5

Mit den unteren Klebelaschen wird der Boden geschlossen.

Designpapierbox_6

Dann noch die Seitenteile übereinanderkleben, eine Verzierung als Boxenverschluss anbringen und schon ist die Box fertig.

Designpapierbox_7

Hier seht Ihr noch einige Boxen, die aus meinem Lieblings-Designpapier „Zeitlos Elegant“ entstanden sind.

Zeitlos Elegant Box

Zeitlos Elegant Box2

Zeitlos Elegant Box3

Zeitlos Elegant Box4

Zeitlos Elegant Box5

Zeitlos Elegant Box6

Viele Grüße

Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert